Ob im Beruf oder privat – Ziele sind unerlässlich, wenn etwas erfolgreich durchgeführt werden soll. In vielen Bereich ist das einfach und intuitiv möglich. Möchten Sie einen schönen Garten haben, wissen Sie, dass Sie spätestens im März / April säen und dann regelmäßig gießen müssen. Doch soll der Garten einem bestimmten Konzept folgen, ist schon mehr Planung notwendig.
Genauso ist es im beruflichen Umfeld oder im Bereich der Gesundheit. Vieles können Sie ohne große Planungen und ohne konkrete Zielsetzungen und -formulierungen realisieren. Doch bestimmte Vorhaben benötigen ein klares Ziel und Handlungsschritte. So zum Beispiel auch, wenn Sie bei Ihrem Hörakustiker oder Ihrer Hörakustikerin die für Sie beste Hörlösung finden möchten.
Warum sind Ziele wichtig?
Bestimmt kennen Sie Menschen, die immer, wenn Sie mit Ihnen reden, nur so vor Ideen sprudeln. Doch am Ende setzen sie nichts davon um. Grund dafür ist meistens, dass sie sich keine Ziele setzen oder dies nicht richtig tun. Sie glauben dann zum Beispiel selbst nicht daran, das Ziel erreichen zu können. Oder sie lassen sich schnell davon abbringen, wenn eine neue Idee kommt.
Aber auch Menschen, die strukturierter sind, können ihre Ziele immer und immer wieder verfehlen. Werden solche Menschen gefragt, weshalb sie ihre Ziele nicht erreichen, bringen sie die abenteuerlichsten Ausreden hervor. Doch alle aufgeführten Gründe haben letztlich mit der falschen Zieldefinition zu tun. Das gesteckte Ziel war möglicherweise unrealistisch, nicht herausfordernd genug, stand im Konflikt mit anderen Zielen oder wurde einfach nicht aufgeschrieben.
Und so passiert es im schlimmsten Fall, dass Menschen mit sehr viel Potenzial doch nichts aus ihrem Leben machen. Irgendwann sind sie wahrscheinlich resigniert und glauben, doch nichts ändern zu können.
Damit Ihnen das nicht passiert, erklären wir Ihnen hier die 3 wichtigsten Schritte zu einer erfolgreichen Zieldefinition.
Ziele definieren
Bevor Sie weiterlesen, überlegen Sie kurz: Welches Ziel haben Sie sich gerade beruflich oder privat gesteckt?
Nehmen Sie dieses Ziel hinzu und schauen Sie, wie gut es bereits definiert ist und passen Sie es gegebenenfalls entsprechend der folgenden Erklärungen an.
Um Ihnen die einzelnen Schritte und Punkte verständlich erklären zu können, soll das Beispiel eines Menschen genutzt werden, der zum Hörakustiker geht. Dieser Mensch ist eine Frau namens Desiree. Sie hat schon eine Weile darüber nachgedacht. Nun hat sie sich endlich dazu entschlossen, nach der Arbeit zum terzo-Hörakustiker im nächsten Ort zu gehen. Dort wird sie freundlich empfangen. In dem ersten Gespräch ist Vertrauen sehr wichtig. Desiree fühlt sich sofort wohl, ernst genommen und spürt das ehrliche Interesse an ihr und ihrer Lebenssituation. Mit ihrem Hörakustiker bespricht sie detailliert, wann es zu Problemen kommt, wie die sich auswirken, dass es häufiger wird und was es für sie bedeuten würde, wenn sie jetzt so weiter machen würde, wie bisher.
Schnell ist Desiree klar, sie möchte etwas ändern. Eine Sprachmessung im Störgeräusch zeigt das bereits subjektiv empfundene Problem anhand von Messwerten auf. Im nächsten Schritt wird das Ziel in Bezug auf Desiree’s Hörgesundheit definiert, um am Ende die für sie beste Hörlösung finden zu können.
Die 3 Schritte um Ihre Ziele zu erreichen
Ziele werden häufig schnell aufgestellt. Meist nur mündlich genannt, geraten sie jedoch ebenso schnell wieder in Vergessenheit. Daher glauben viele Menschen, sie könnten keine Ziele verwirklichen. Würden sie jedoch elementare Fehler bei der Zieldefinition vermeiden, würden auch sie die meisten ihrer Ziele erreichen.
Damit das gelingt, gibt es bereits viele verschiedene Methoden zum Aufstellen von Zielen. Besonders bewährt haben sich die folgenden drei, die in Kombination sehr gut funktionieren und Sie dabei unterstützen, Ihre Ziele erfolgreich zu erreichen:
- SMART
- PURE
- CLEAR
Ersteres ist Ihnen wahrscheinlich bekannt. Die anderen Modelle werden leider selten verwendet, obwohl gerade diese Prüfschritte beinhalten, welche erst das Erreichen des Zieles möglich machen. Daher soll die von Visual Selling aufgestellte und von uns weiterentwickelte terzo-Zielvorlage als Kombination der drei einzelnen Modelle genutzt werden. Laden Sie sich diese jetzt herunter und nutzen Sie sie parallel mit einem Ihrer aktuellen Ziele.
Ihre Vorlage zur Zieldefinition
Laden Sie sich Ihre Vorlage gleich herunter und arbeiten Sie parallel zum Lesen mit. So können Sie Ihr erstes Ziel sofort in die Tat umsetzen!
Schritt 1 für Ihre erfolgreichen Ziele: SMART
SMART setzt sich aus den Begriffen Specific (Spezifisch), Measurable (Messbar), Achievable (Erreichbar), Realistic (Realistisch) und Time framed (Zeitlich begrenzt) zusammen.
Dabei meint „specific“, dass das Ziel so genau wie möglich definiert ist. Es soll nach Möglichkeit kein Interpretationsspielraum bleiben.
Desiree möchte wieder besser hören. Um es zu spezifizieren, fragt der Hörakustiker nach: In welcher Situation ist es Ihnen besonders wichtig, besser zu hören? Was genau heißt „besser hören“? Mit dieser Unterstützung formuliert Desiree ihr Ziel nun so: „Mein Partner und ich gehen jeden Freitagabend zu unserem Lieblings-Italiener zum Essen. Da ist immer viel los und ich habe große Mühe, ihn aus den vielen Gesprächen an den Nebentischen herauszuhören. Ich möchte mit ihm wieder ohne große Anstrengung Gespräche führen können, ohne nachfragen zu müssen, ohne Lippen lesen zu müssen und ohne, dass er lauter sprechen muss.“ Kürzer formuliert könnte es heißen: „Ich möchte mit meinem Partner im Restaurant wieder entspannte Gespräche führen können und ihn gut verstehen.“
Das klingt schon gut, aber um es erfolgreich zu erreichen, fehlt noch einiges. Sicher ist es Ihnen schon aufgefallen. Daher kommen wir zum nächsten Punkt.
„measurable“ besagt, dass das Ziel messbar sein soll. Das eben aufgestellte Ziel „Ich möchte mit meinem Partner im Restaurant wieder entspannte Gespräche führen können und ihn gut verstehen“ ist kein messbares Ziel. In Ihrem Ziel muss also eine Zahl enthalten sein, die Sie nachprüfen können – mit der Waage, dem Lineal oder auf andere Weise. Denn nur so können Sie feststellen, wenn Sie das Ziel erreicht haben oder zwischenzeitlich prüfen, was noch fehlt, bis Sie Ihr Ziel erreicht haben.
Das Hörvermögen kann durch den Akustiker objektiv durch Messungen bewertet werden. Desiree kann ihr Ziel, wieder gute Gespräche, vor allem im Restaurant und lauten Umgebungen, mit ihrem Partner führen zu können, nur gemeinsam mit ihrem Hörakustiker messbar machen. Ab welchem Wert kann von gutem Verstehen gesprochen werden? Welchen Wert möchte Desiree erreichen? Ein terzo-Akustiker ermittelt an dieser Stelle mit Desiree, wie laut das Hintergrundgeräusch beim Italiener im Verhältnis zur Stimme ihres Partners ist und leitet daraus ein messbares Ziel ab: „Bei einem Hintergrundgeräusch von 55dB sollen mindestens 85% der Wörter korrekt verstanden werden.“
In den nächsten zwei Punkten prüfen Sie Ihre aktuelle Zieldefinition, bevor Sie weiter machen. Das ist wichtig, um möglicherweise nachjustieren zu können. Mit „achievable“ stellen Sie fest, ob das Ziel überhaupt erreichbar ist. Gab es bereits Menschen, die dieses Ziel erreicht haben? Oder kann es rein rechnerisch erzielt werden? Dann können Sie hier einen Haken setzen. Ist das nicht der Fall, formulieren Sie das Ziel um und prüfen dann erneut.
85% der Wörter bei einem Hintergrundgeräuschpegel von 55dB korrekt zu verstehen, ist durchaus etwas, was andere Menschen schon geschafft haben. Desiree kann daher feststellen, dass ihr Ziel erreichbar ist.
Aber ist das Ziel auch für Sie persönlich zu erreichen? Das erfahren Sie mit dem Punkt „realistic“, der sich direkt an Sie wendet: Ist das Ziel für Sie selbst realistisch? Können Sie es mit Ihren Fähigkeiten und Kenntnissen, bzw. mit Ihren Mitteln, erreichen? Hierfür dürfen Sie notwendige Schulungen und Anschaffungen einplanen. Übersteigen diese Ihre finanziellen Mittel oder Ihre Möglichkeiten, dann ist das Ziel momentan noch nicht realistisch.
Mit Unterstützung des Hörakustikers und der terzo®Gehörtherapie ist es für Desiree durchaus realistisch, ihr Ziel erreichen zu können. Die Finanzierung ist für sie kein Problem, da sie mit ihrem Hörakustiker zusammen eine gute Lösung findet. Somit ist ihr Ziel auch realistisch.
Schließlich wird mittels „time framed“ geprüft, ob Ihr Ziel einen zeitlichen Rahmen hat. Wann möchten Sie beginnen und bis wann soll das Ziel erreicht sein? Das ist sehr wichtig, da Sie sonst keinen festen Plan aufstellen und das Ziel somit nicht verwirklichen können.
Desiree ist die nächsten zwei Wochen sehr stark in andere Termine eingebunden und kann deshalb nicht die für das terzo-Gehörtraining notwendige Zeit aufbringen. Aber danach plant sie es fest in ihren Kalender ein. Sie beginnt also heute in zwei Wochen und möchte nach zwei weiteren Wochen ihr Ziel erreicht haben.
Achtung! Bleiben Sie auch beim Setzen des Zeitrahmens realistisch. In vielen Fällen lohnt es sich deshalb, diesen Punkt vorzuziehen und gleich nach „measurable“ zu betrachten. Oder Sie führen nach dem Festsetzen des Zeitrahmens nochmals den Punkt „realistic“ durch.
Schritt 2 für Ihre erfolgreichen Ziele: PURE
Dieses Format lässt Sie Ihr definiertes Ziel gegen 4 Faktoren prüfen. Das hilft Ihnen festzustellen, ob Sie Ihr Ziel aus eigenen Werten heraus erreichen können oder ob etwas gegen die Durchführung Ihres Planes spricht.
PURE steht für Positive (Positiv), Understood (Verstanden), Respect others (Andere respektierend) und Ethical (Ethisch).
Mit dem Punkt „positive“ prüfen Sie Ihr Ziel in zweierlei Hinsicht: 1. Ihr Ziel sollte positiv formuliert werden. Es gibt nur wenige Ausnahmen, in denen auch ein negativ formuliertes Ziel funktioniert. Anstatt also beispielsweise zu sagen, „Ich möchte Meetings nicht mehr verpassen“, sollten Sie lieber Ihr Ziel als „Ich möchte termingerecht beim Meeting sein“ definieren. Dies lässt sich leichter erreichen, da Sie genau wissen, was Sie tun möchten und nicht überlegen müssen, was Sie denn stattdessen tun wollen.
2. Sie sollten sich während der Zieldefinition in einem positiven, kraftvollen Zustand befinden. Fühlen Sie sich nicht gut, müde, geschafft oder hungrig, werden Sie kein Ziel definieren können, das Sie mit Freude und voller Energie angehen. Bringen Sie sich also in eine gute Stimmung und sorgen Sie für eine Umgebung, in der Sie sich gut fühlen. Überdenken Sie nun gegebenenfalls noch einmal Ihr Ziel. Passt es zu Ihrer positiven Einstellung?
Desiree hat sich bei ihrem Akustiker sehr gut gefühlt. Sie bekam Wasser und Kaffee, sogar ein kleiner Snack wurde ihr angeboten. Der Akustiker war sehr einfühlsam, kompetent und hat sich wirklich Zeit für sie genommen. Sie fühlte sich gut verstanden und spürte echtes Interesse an ihrem Problem, ihren Sorgen und Ängsten. Das hat ihr viel Kraft gegeben. Sie fühlt sich rundum gut und fühlt sich auch mit ihrem neu gesetzten Ziel gut. Es ist positiv formuliert und der Gedanke an das erreichte Ziel stimmt sie sehr freudig. Am liebsten würde sie sofort loslegen.
„understood“ fragt Sie, ob Sie das Ziel verstanden haben. Damit stellen Sie sicher, dass Sie sich über alle Konsequenzen Gedanken gemacht und diese umfassend begriffen haben. Welche Anstrengungen müssen Sie zum Erreichen des Zieles unternehmen? Können Sie das über den geplanten Zeitraum hinweg und evtl. darüber hinaus durchhalten? Was bedeutet es, wenn Sie Ihr Ziel erreicht haben? Was verändert sich dadurch? Ist es wirklich das, was Sie möchten? Nehmen Sie sich für diesen Schritt Zeit, visualisieren Sie die Konsequenzen auf und seien Sie ehrlich zu sich selbst.
Für Desiree bedeutet das gute Hören, von nun an Hörgeräte tragen zu müssen. Aber sie hat gesehen, dass es hier mittlerweile unterschiedliche Modelle gibt und sie ist sich sicher, gemeinsam mit ihrem Akustiker etwas zu finden, das genau zu ihr passt und womit sie sich wohl fühlt. Der Gedanke an das Tragen der Geräte gibt ihr kein schlechtes Gefühl mehr sondern ist stattdessen positiv, weil sie sich darauf freut, wieder gute Gespräche mit ihrem Partner führen zu können.
Der Aufwand des terzo-Gehörtrainings dauert nur über 2 Wochen, maximal 3 Wochen an. Eine Stunde pro Tag zu Hause trainieren, kann sie sich gut einplanen. Insbesondere mit dem Ziel vor Augen freut sie sich darauf. Es ist zudem gleichzeitig gutes Gehirnjogging, was sie sehr gut findet.
Im vorletzten Schritt „respect“ prüfen Sie, ob das Ziel andere Ziele (auch die Ziele anderer Menschen in Ihrem Umfeld) respektiert, berücksichtigt. Müssen Sie wichtige Ziele aufgeben, um dieses zu erreichen? Passt es zu den Planungen und Vorhaben Ihrer Familie? Hatten Sie vielleicht ein Ziel mit einem Freund / einer Freundin gemeinsam festgelegt und kann das weiterhin problemlos umgesetzt werden?
Seien Sie auch hier ehrlich zu sich. Gedanken wie „Es wird schon irgendwie gehen“ bringen Sie an der Stelle nicht weiter. Denn es wird höchstwahrscheinlich nicht irgendwie gehen. Entweder geben die Menschen in Ihrem Umfeld nach und verzichten auf das Erreichen ihrer Ziele, oder Sie brechen die Umsetzung Ihres neu gesteckten oder eines zuvor gesteckten Zieles ab.
Der Tag hat nur 24 Stunden, d.h., im Regelfall muss etwas anderes losgelassen werden, um etwas Neues zu beginnen. Was ist das? Ist das in Ordnung oder müssten Sie ein Versprechen anderen oder Ihnen selbst gegenüber brechen?
Desiree geht in ihrer Freizeit tanzen und nimmt dabei gelegentlich auch an Amateur-Wettbewerben teil. Sie hat sich hier zum Ziel gesetzt, beim nächsten großen Wettkampf in einem halben Jahr unter die Top 3 zu kommen. Hierfür muss sie täglich mindestens eine Stunde üben und zweimal in der Woche zum jeweils 2-stündigen Training gehen. Da das terzo-Gehörtraining nur 2 – 3 Wochen dauert, kann sie diesen Mehraufwand für diesen Zeitrahmen hinnehmen. Sie verzichtet in der Zeit auf das Lesen eines Buches und das Ausfüllen von Kreuzworträtseln. Die regelmäßigen Treffen mit Freunden und Familie werden nicht beeinflusst. Auch alle anderen Ziele, die sie aktuell hat, kann Desiree problemlos fortführen.
Hat sie ihr Ziel erreicht und versteht wieder gut, kann sie nicht mehr so tun, als hätte sie etwas nicht gehört. Damit kann sie leben. 😊 Insgesamt wird sich ihr Leben deutlich positiver entwickeln, sodass sie aktuell keine Konsequenzen absehen kann, die sie am Erreichen des Zieles hindern würden.
Schließlich fragt „ethical“ danach, ob das Ziel auch ethisch vertretbar ist. Passt es zu Ihren Werten und zu den gesellschaftlichen Regeln?
Das kann Desiree eindeutig mit „Ja“ beantworten. Okay, gesellschaftlich wird das Tragen von Hörgeräten immer noch mit Alter verbunden. Eventuell verhalten sich manche Menschen ihr gegenüber dann anders. Desiree ist aber davon überzeugt, dass ihre Mitmenschen schnell lernen werden, dass sie Desiree nicht anders behandeln oder auf sie in irgendeiner Weise Rücksicht nehmen müssen. Schließlich versteht sie dann wieder gut, sodass alle etwas davon haben.
Schritt 3 für Ihre erfolgreichen Ziele: CLEAR
Im letzten Schritt prüfen Sie Ihr Ziel gegen 5 weitere Kriterien. Besteht Ihr Ziel auch diese, können Sie mit gutem Gewissen loslegen. CLEAR steht dabei für Challenging (Herausfordernd), Legal (Legal, im Rahmen des Gesetzes), Environmental sound (die Umwelt berücksichtigend), Agreed (Zugestimmt) und Recorded (Aufgezeichnet).
Ist Ihr Ziel herausfordernd („challenging“) für Sie? Ein Ziel, für das Sie sich nicht anstrengen brauchen, ist kein Ziel, denn Sie können es einfach erfüllen. Es muss eine Herausforderung dahinterstehen, die Sie meistern müssen und die Sie antreibt, Sie nach Ihrem Ziel streben lässt. Gleichzeitig sollte die Herausforderung nicht so groß sein, dass Sie sich überfordert fühlen. Merken Sie, dass der Gedanke an die Anstrengung Sie total ausbremst und Sie gar keine Motivation spüren, ist es wahrscheinlich zu hochgesteckt.
Der Schwierigkeitsgrad der terzo®Gehörtherapie kann individuell angepasst werden. Gemeinsam mit ihrem Hörakustiker wählt Desiree den Schwierigkeitsgrad, der zu ihrer Lebenssituation und ihrem Ziel passt. Das Ziel ist daher so gesteckt, dass sie weiß, dass sie sich anstrengen muss, um es zu erreichen. Gleichzeitig spürt sie, dass es sie antreibt und motiviert. Es ist definitiv nicht zu hoch. Sie testet noch einen höheren Wert und einen anderen Schwierigkeitsgrad, doch damit fühlt sie sich nicht mehr gut. Daher bleibt sie dabei, es ist herausfordernd und genau richtig.
Ist Ihr Ziel im Rahmen des Rechtlichen („legal“)? Oder verstoßen Sie während der Zielerreichung oder nachdem Sie es geschafft haben, gegen rechtliche Vorgaben? Wenn das so ist, fragen Sie sich, welche Konsequenzen das hat und ob Sie damit leben können und wollen.
Diesen Punkt kann Desiree eindeutig mit „Ja“ beantworten. Ihr Ziel erreicht sie mit der wissenschaftlich fundierten und auf Wirksamkeit geprüften terzo®Gehörtherapie. Dieses Vorgehen ist völlig legal und steht auch keinen Interessen Dritter entgegen. Am Ende wieder gut verstehe zu können, ist selbstverständlich auch vollkommen legal.
„environmental sound“ lässt Sie prüfen, ob Ihre Umgebung, Ihre Umwelt die Zielerreichung verhindern könnte. Gibt es zum Beispiel Personen in Ihrem Umfeld, die nicht möchten, dass Sie Ihr Ziel erreichen? Dabei geht es nicht darum, dass diese Ihnen dies nicht gönnen würden. Aber eventuell müssen sie selbst zu große Änderungen hinnehmen, mit denen sie nicht leben möchten.
Desiree hat hier nichts zu befürchten. Im Gegenteil, alle Mitmenschen würden sich freuen, mit ihr wieder unbeschwert sprechen zu können. Ihr fällt keine Möglichkeit ein, in der irgendjemand etwa dagegen haben könnte, dass sie wieder gut versteht. Und die 2 – 3 Wochen während des Gehörtrainings wird sie eher Unterstützung erhalten. So schätzt sie ihre Freunde und Familie ein.
Durch „agreed“ vertiefen Sie dies. Sind Sie mit dem Ziel einverstanden? Ist es wirklich Ihr Ziel oder wollen eigentlich andere, dass Sie das tun? Weckt es in Ihnen die intrinsische Motivation, um das Ziel zu erreichen? Sind aber auch alle anderen in Ihrem Umfeld, insbesondere Ihre Familie und Ihr enger Freundeskreis oder Ihre Kolleg*innen / Mitarbeiter*innen, mit dem Ziel einverstanden?
Ja, Desiree ist damit einverstanden. Ihre Vorstellung davon, dass sie weiterhin ihren Partner nur mit großer Anstrengung oder gar nicht verstehen kann, löst ein unbehagliches Gefühl bei ihr aus. Die Vorstellung hingegen, in geselliger Runde wieder völlig entspannt teilhaben zu können, lässt sie lächeln. Das gesetzte Ziel ist absolut sinnvoll und attraktiv für sie. Und auch die Menschen in ihrem Umfeld, insbesondere ihre Kinder, Ihr Mann, Ihre Freunde werden auf jeden Fall damit einverstanden sein.
Und schließlich eine ganz kurze Prüfung: Haben Sie Ihr Ziel schriftlich und visuell fixiert („recorded“)? Dann feiern Sie jetzt Ihr erstes Ziel, das Sie erfolgreich realisieren werden. Hängen Sie es an die Wand, damit Sie es täglich sehen, dranbleiben und erreichen!
Ja, Desiree hat ihr Ziel aufgeschrieben und visualisiert. Sie hat sich und ihren Partner aufgezeichnet, wie sie zusammensitzen und sich in ihrem Lieblingsrestaurant entspannt unterhalten, obwohl rundherum viele weitere Gespräche geführt werden. Beide sind fröhlich, ohne fragende oder genervte Gesichter.
Verwendung der Vorlage
Nun kennen Sie die theoretische Grundlage. Nehmen Sie sich deshalb jetzt die Vorlage zur Hand. Formulieren Sie zunächst Ihr Ziel, wie es Ihnen gerade einfällt, und schreiben es in die erste Zeile. Das ist wichtig, damit Sie es nicht wieder vergessen oder gedanklich sofort zerreißen und verwerfen.
Gehen Sie nun durch die erste Zeile zum SMART-Format. Schreiben Sie jeweils Ihr Ziel neu auf. Dabei sollte immer nur ein kurzer Satz formuliert werden, der lediglich die fehlende Information ergänzt. Am Ende haben Sie somit ein Ziel formuliert, dass sich in einem möglichst kurzen, aber präzisen Satz darstellt.
Gehen Sie nun zu PURE und CLEAR über und prüfen Sie Ihr Ziel genau nach diesen Punkten. Lassen Sie nichts aus und nehmen Sie sich Zeit zur Beantwortung der Fragen. Wischen Sie Bedenken nicht einfach zur Seite, sondern visualisieren Sie sie und prüfen Sie diese genauer.
Ist Ihr Ziel fertig formuliert? Prima! Dann können Sie nun mit der Visualisierung beginnen. Visualisieren Sie zunächst Ihr Ziel oben rechts bei der Zielgerade. Zeichnen Sie alles auf, was Ihnen wichtig ist. Denken Sie jedoch daran: Es soll kein Kunstwerk werden, sondern Sie motivieren – auch durch seine Einfachheit und Klarheit.
Überlegen Sie nun, welche Meilensteine für die Zielerreichung notwendig sind. Müssen Sie Vorbereitungen treffen, Worskhops besuchen, Anschaffungen tätigen oder andere Dinge erledigen? Visualisieren und schreiben Sie es auf. Gibt es einzelne Etappen auf Ihrem Weg zum Ziel? Markieren Sie sich alles, was Ihnen wichtig ist und hilft, Ihr Ziel zu erreichen.
Nutzen Sie hierbei neben Stichpunkten auf jeden Fall passende Bilder – und strukturieren Sie das Ergebnis. Das hilft Ihnen dabei, sich immer wieder schnell zurechtzufinden und zu sehen, was Sie als nächstes angehen möchten.
Ihre Vorlage zur Zieldefinition
Laden Sie sich Ihre Vorlage gleich herunter und arbeiten Sie parallel zum Lesen mit. So können Sie Ihr erstes Ziel sofort in die Tat umsetzen!
Ausblick
Jetzt können Sie für Ihre Projekte, Ihr Unternehmen und sich selbst Ziele definieren, die Sie auch verwirklichen werden. Damit gerüstet, begeben Sie sich in den nächsten Ausgaben der Visual Selling® Sommerakademie tiefer in die Co-Create-Phase des Visual Selling® RethINK Business Process. Sie werden erfahren, wie Sie Ihre Mission und Vision festlegen, einen USP schaffen und im Team effizient Lösungen und Ergebnisse erarbeiten, um das Projekt zum erfolgreichen Abschluss zu führen.
Übung
Laden Sie sich die Vorlage zur Zieldefinition herunter (>> Download) und legen Sie sich zusätzlich leere Blätter bereit oder nutzen Sie ein größeres digitales Format, um sich zusätzliche Informationen zu notieren. Formulieren Sie Ihr berufliches oder privates Ziel, das Sie als nächstes gerne erreichen möchten oder das Sie schon lange vor sich herschieben und nun endlich angehen möchten. Gehen Sie damit Schritt für Schritt durch den Prozess und visualisieren Sie alle notwendigen Gedanken zur Abwägung der Punkte. Visualisieren Sie am Ende Ihr Ziel mit allen Meilensteinen.
Sollte sich zwischendurch herausstellen, dass Ihr ausgesuchtes Ziel nicht erreicht werden kann, weil etwas dagegenspricht, prüfen Sie ein anderes Ziel. Formulieren Sie dafür Ihr ursprüngliches Ziel um oder nehmen Sie sich ein neues Ziel vor.
Schreiben Sie uns gerne Ihr Ziel in die Kommentare. Gerne können Sie uns auch mitteilen, wie Sie mit der Vorlage zurechtgekommen sind, welche Erfahrungen Sie bei Zieldefinitionen bereits gemacht haben oder was Ihnen hilft, Ihre Ziele zu erreichen. Wir freuen uns auf Ihren Kommentar!
Wir hören uns.
Ihr terzo-Team